Frühjahrsputz

Flurreinigung

Außendienstmitarbeiter Roman und Hundeombudsfrau Barbara Gschwandtner

Alle Jahre wieder staunt unser Außendienst nicht schlecht... Beim Frühjahrsputz der gemeindeeigenen Spielplätze, Park- und Grünflächen wurden zahlreiche Kilogramm Hundekot eingesammelt. Hundeombudsfrau Barbara Gschwandtner mahnte schon 2023 zum ersten Mal: "Ich kann nicht verstehen, wieso Hundebesitzer*innen den Hundekot ihrer Vierbeiner nicht ordnungsgemäß entsorgen! Das NÖ Hundehaltergesetz schreibt das eindeutig vor und außerdem müsste das für jeden ganz selbstverständlich sein!" GGR Günter Kassan ergänzt: "Ich habe mir kurz überlegt, ob ich der Veröffentlichung eines solchen Bildes zustimmen möchte, aber das ist nun mal die Realität und zeigt auch, was einige Leute unseren Außendienstmitarbeitern zumuten. Aber nicht nur diesen, denn sie vergessen dabei auch, was sie unseren Kindern und Jugendlichen zumuten, die das RECHT haben auf Wiesen und Spielplätzen befreit spielen zu können. Alle Eltern wissen, wie unglaublich ärgerlich und unangenehm es ist, derart verschmutze Schuhe reinigen zu müssen. Es gibt viele Hundebesitzer*innen, die die „Hinterlassenschaft“ ihrer vierbeinigen Freunde ganz selbstverständlich wegräumen und sogar einige die den Kot anderer entfernen. Diesen wollen wir ein großes DANKE aussprechen! Es gibt keine „Ausreden“ es sind nicht nur zahlreiche Hinweistafeln als Erinnerung aufgestellt, es stehen auch viele (gratis) Sackerl-Spender und Mistkübel zur Verfügung!“. Ganz unverständlich und sehr schädlich für den Betrieb von Kanalisation und Kläranlage findet unser Außendienst übrigens den neuesten „Trend“: Kot, gesammelt in Hundekotbeutel, wird immer öfter in Abwasser-Einläufe entlang der Straßen entsorgt. Die Sackerl lösen sich aber im Wasser nicht auf und können daher Kanalrohre verstopfen, Pumpen blockieren und für Probleme in der Kläranlage sorgen. Das wiederum verursacht zusätzliche Kosten.Flurreinigung

11.02.2026